30.04.2024: Friska Viljor - Kammgarn

Datum

Dienstag 30.04.2024

Tür

19:00

Beginn

20:00

Genre

Alter

ab 16 Jahren

Eintritt

VVK: 42.–
AK: 47.–

Vorverkauf

Präsentiert von

Friska Viljor[SE]

Einzige CH-Show

Wenn man die üblichen Online-Übersetzungsprogramme fragt, wie der Bandname der beiden Schweden Daniel Johansson und Joakim Sveningsson übersetzt wird, fällt das Resultat unterschiedlich aus. Also besser mal ein paar Interviews und Wikipedia-Artikel lesen, vielleicht steht da mehr.

Natürlich tut es das. Man findet beim Durchlesen zum Beispiel auch heraus, dass in Schweden ein Fussball- und ein Wintersportverein mit demselben Namen existieren. Beide Vereine waren im selben Jahr in der selben Stadt gegründet worden. Spannend.

Aber natürlich erfährt man auch, dass die beiden Frontmänner der Indie-Rock-Band ihre ersten Songs 2005 nach einer Kneipentour aufgenommen haben, nachdem sie beide gleichzeitig von ihren Freundinnen verlassen wurden und dabei auch entschliessen, fortan nie mehr nüchtern Songs zu schreiben. Auch spannend.

Abenteuerlich geht es weiter, wenn man liest, wie sie zu ihren ersten Konzerten in Deutschland gekommen sind. Hierfür empfehlen wir aber, die Bio auf laut.de zu lesen. Sehr spannend.

Für uns am spannendsten ist aber wohl die Tatsache, dass die Band, die nach eigenen Angaben «Kindermusik mit erwachsenen Texten» macht, es jetzt endlich mal nach Schaffhausen schafft. Välkommen!

Ach, und ChatGPT erklärt die Bedeutung des Namens übrigens folgendermassen:
Der Name «Friska Viljor» könnte auf Deutsch etwa mit «Gesunde Willenskraft» übersetzt werden.

[text: pb]

Tickets gewinnen? Dann melde dich für unseren monatlichen Newsletter an:
* Pflichtfeld

Mit freundlicher Untertstützung von:

Loader Image