06.04.2013: ERÖFFNUNG DER - Kammgarn

Datum

Samstag 06.04.2013

Tür

20:00

ERÖFFNUNG DER

URS AUGSTBURGER: "ALS DER REGEN KAM"

Ein Seh- und Hörspiel – erzählt in Texten, Filmen, Sounds und Songs. Mit Urs Augstburger, Monika Schärer, Gian Rupf, Hendrix Ackle (Keyboard, Gesang), Roberto Caruso (Gitarre) und HP Stamm (Horn).

In dem beschauchlichen Städtchen herrscht Ausnahmezustand: Es ist die Zeit des Jugendfests. Überall werden Kränze geflochten, Blumen gesteckt, die letzten Vorbereitungen getroffen. Alles ist geprägt von Ritualen, Tänzen und Gesängen. Der Tausch von Eichenblatt und Granatblüte ist ein Versprechen, das im Sommer 1956, als Mauros Mutter Helen daran teilnahm, noch einer Verlobung gleichkam. Doch davon, und von dem damit verbundenen Geheimnis, ahnt Mauro nichts. Nach vielen Jahren im Ausland ist er in seine Heimatstadt zurückgekehrt, um sich um seine demenzkranke Mutter zu kümmern. Doch sie erkennt ihn nicht mehr, und erst nach und nach begreift Mauro, dass sie in ihrer Welt verblassender Erinnerungen das Geheimnis einer grossen Liebe bewahrt.

Urs Augstburger schickt uns in seinem neuen Roman «Als der Regen kam» in eine enge und zuglech glänzende Welt heimatlicher Traditionen und erzählt aus wechselnden Perspektiven der Hauptfiguren eine anrührende Geschichte um eine Liebe, die zu ihrer Zeit keine Chance hatte.

«Als der Regen kam» wird als Seh- und Hörspiel mit multimedialen Elementen aufgeführt. Die verschiedenen Rollen lesen mehrere Sprecher. Die Band unterlegt den Texten live einen Soundtrack und spielt die Songs zum Buch. Videosequenzen und historisches Filmmaterial öffenen der Geschichte Fenster in die Vergangenheit und in die Realität.

Urs Augstburger, 1965 in Brugg geboren, hat sechs Romane publiziert und feierte mit «Schattenwand» (2001) seinen literarischen Durchbruch. 2004 erschien mit «Gatto Dileo» sein zweiter Erfolgsroman. Mit «Graatzug» (2007) schrieb sich Urs Augstburger endgültig in die Herzen der Leserinnen und Leser. «Wässerwasser» beendete 2009 die viel beachtete Bergtrilogie und führte sie folgerichtig 30 Jahre in die Zukunft. Der Autor arbeitet beim Schweizer Fernsehen und lebt mit seiner Familie in Ennetbaden.

Begrüssung:
Dr. Reto Dubach, Regierungsrat Kanton Schaffhausen, Präsident Verein Agglomeration Schaffhausen
Urs Hunziker, Stadtrat Schaffhausen, Vorsitzender Fachausschuss Kultur und Freizeit des Vereins Agglomeration Schaffhausen
Oliver Ehret, Oberbürgermeister der Stadt Singen

Moderation:
Jens Lampater, Kulturbeauftragter der Stadt Schaffhausen

Loader Image