25.09.2015: STILLER HAS (CH) - Kammgarn

Datum

Freitag 25.09.2015

Tür

20:00

Beginn

21:00

Genre

Vorverkauf

STILLER HAS (CH)

"ALTERSWILD" – 25 Jahre Stiller Has-Jubiläumstour Präsentiert vom Förderverein CONTEMPO

Dieses Konzert wird präsentiert vom Förderverein Contempo, welcher die Durchführung von anspruchsvollen Konzerten auf der Kammgarnbühne ermöglicht. Weitere Infos und Beitrittsmöglichkeit finden Sie hier.

Foto: Michael Schär

„Samichlöise“ gibt es massenhaft, den Osterhasen nur gerüchteweise. „Stiller Has“ gibt es seit 25 Jahren. Von vielen unseren Fans existierte zu dieser Zeit noch nicht einmal ein Ultraschallbild. Polarisiert hat diese Band von Anfang an. Seit ich das mythische Langohr zusammen mit Balts Nill 1989 als verspätetes DADA-Schlangenei in die heimische Kulturmagerwiese setzte. Das Nagetier, welches dem Ei entschlüpfte, erwies sich als äusserst langlebig und zäh. Im Laufe der Zeit musste es mehrmals seine Erscheinungsform wechseln, um seinen Verfolgern zu entwischen. Eine ganze Reihe von Musikern haben seither geholfen, die musikalische Hasengeschichte weiterzuschreiben. Sie haben in unserem Hasenrepertoire ihre Spuren hinterlassen. Danke Hasenbande.
Seit bald sieben Jahren sind wir jetzt zu viert unterwegs. Mit dem Althasenmeister Schifer Schafer an der Gitarre, unserem Klopfer Markus Fürst an den Trommeln, unserer Juniorchefin Salome Buser am Bass und meiner Wenigkeit. In dieser Zeit haben wir gemeinsam hunderte Konzerte gegeben und zwei von insgesamt 13 Alben zusammen eingespielt. Um dieses Ding durchzuziehen muss man das was man macht gerne tun. Dass wir dabei immer unser Bestes geben, gebietet uns der Hasenkodex. Das hat etwas mit Liebe zu tun. Egal ob das Publikum 40 oder 40‘000 Langohren zählt, denn „Stiller Has“ lebt erst durch sein Publikum. Livemusik ist ein flüchtiges Element. Ist der letzte Ton verklungen, existiert sie nur noch in den Erinnerungen und Gefühlen der Zuhörer oder als Momentaufnahme in Form eines Tonträgers. So wie es nur einen“ Stillen Has“ gibt, so gibt es auch nur ein bestes Konzert. Welches von den unzähligen Gigs die wir schon gegeben haben dies sein könnte, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Unser Auftritt am Gurtenfestival 2014 erschien uns jedoch authentisch und würdig genug, um das Ereignis anlässlich des 30 Jahre Gurten- und des 25 Jahre Has Jubiläums als Live-Album zu veröffentlichen. Alterswild, Hasenpfote drauf!

Endo Anaconda

Loader Image