06.06.2013: Max Goldt (D) - Kammgarn

Datum

Donnerstag 06.06.2013

Tür

19:30

Beginn

20:00

Vorverkauf

Max Goldt (D)

LESUNG: "Die Chefin verzichtet"

Ungeduscht, geduzt und ausgebuht? Wir freuen uns auf Deutschlands grössten Satiriker.

«Dass Max Goldts Werk sehr komisch ist, weiß ja nun jeder gute Mensch zwischen Passau und Flensburg. Dass es aber, liest man genau, zum am feinsten Gearbeiteten gehört, was unsere Literatur zu bieten hat, dass es wahre Wunder an Eleganz und Poesie enthält und daß sich hinter seinen trügerischen Gedankenfluchten die genaueste Komposition und eine blendend helle moralische Intelligenz verbergen, entgeht noch immer vielen, die nur aufs Lachen und auf Pointen aus sind. Max Goldt gehört gelesen, gerühmt und ausgezeichnet.» (Daniel Kehlmann)

Diesem Verdikt können wir uns nur anschliessen.

Goldt, geboren 1958 in Göttingen, lebt in Berlin. Zuletzt veröffentlichte er «Ein Buch namens Zimbo» (2009) und «Vom Zauber des seitlich dran Vorbeigehens» (2005). Goldt, der seit 1989 Kolumnen für «Titanic» schreibt, ist außerdem Musiker und verfasst Hörspiele und Comics. 1997 wurde ihm der Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor verliehen, 1999 der Richard-Schönfeld-Preis für literarische Satire und 2008 der renommierte Kleist-Preis.

Loader Image