10.02.2023: Klaus Koenig // Patrick Sommer - Kammgarn

Datum

Freitag 10.02.2023

Tür

20:00

Beginn

20:30

Genre

Eintritt

VVK: 30.–
AK: 35.–

Vorverkauf

Präsentiert von

Klaus Koenig // Patrick Sommer

360° Konzertreihe

Klaus Koenig, Piano. Jahrgang 1936. Patrick Sommer, Kontrabass. Jahrgang 1976.

Auch wenn die beiden Musiker 40 Jahre trennen, vereint sie doch die Vernarrtheit in die Musik.

Spielte Klaus Koenig in seinen Anfangsjahren auch noch Klassik, konzentriert er sich seit 1964 vollends auf den Jazz. Koenig bleibt seinem Instrument treu, allerdings zwang ihn eine Bewegungsstörung in beiden Händen (fokale Dystonie) zu einer Pause, welche er für pädagogische und theoretische Arbeiten in der Musik nutzte. 15 Jahre und etliche Therapien später nahm Koenig seine Arbeit als Pianist wieder auf, unter anderem im neu besetzten «Jazz Live Trio» mit Andi Wettstein und Patrick Sommer.

Patrick Sommers musikalische Bildung nahm ihren Anfang bereits in der Primaschule, erst am Alto- dann am Bariton-Saxophon. Später studierte der Zürcher erst E-Bass und beginnt noch während dem Studium mit dem Kontrabass-Spiel. Zudem spielt Sommer die Marokkanische Gimbri sowie Tuba.

Koenig und Sommer spielen nebst dem «Jazz Live Trio» auch gemeinsam in Koenigs «Seven Things», mit Andi Wettstein, Christoph Merki und Daniel Schenker.

Beide Musiker können auf eine beachtliche Musik-Karriere zurückblicken und spielten bereits in unzähligen Formationen und mit hochkarätigen Musiker:innen zusammen.

 Umso grösser ist die Freude, die beiden nun im Duo an unserer 360° Konzertreihe begrüssen zu dürfen.

Tickets gewinnen? Dann melde dich für unseren monatlichen Newsletter an:
* Pflichtfeld

Mit freundlicher Untertstützung von:

Loader Image