27.09.2013: 6TH SCOTTISH FOLK NIGHT - Kammgarn

Datum

Freitag 27.09.2013

Tür

20:15

Beginn

21:00

Genre

Vorverkauf

6TH SCOTTISH FOLK NIGHT

MIT JOY DUNLOP BAND (SCOT) & RURA (SCOT)

Mit zwei sehr unterschiedlichen Ensembles der jungen schottischen Szene, geht die „Scottish Folk Night” schon in die „sechste Runde”! Rura zählen zu den ganz grossen Durchstartern der letzten zwei Jahre in Schottland und wurden bereits vielfach ausgezeichnet. Ebenfalls erstmals in den Alpenländern zu hören sein wird die gälische Zauberstimme Joy Dunlop mit Band.

Wohl keine andere Band in Schottland konnte in den letzten Jahren solch einen Karrierestart hinlegen wie Rura. Erst 2010 gegründet, gewannen sie bereits im Januar 2011 den wichtigen „Danny Kyle Award” bei Glasgows Kult-Festival „Celtic Connections”, gefolgt von den prestigeträchtigen „MG Alba Scots Trad Music Awards 2012” als „Up and Coming Artist of the Year” und waren Ende Januar auch für die „BBC Radio 2 Folk Awards 2013” nominiert.

Und wieder ist es dieser griffige Mix aus traditioneller Folkmusik und Einflüssen aus Indie, Rock und Pop, den scheinbar fast nur schottische Bands beherrschen. Vor allem aber auch das grossartige Songwriting von Adam Holmes könnte das Quintett in absehbarer Zeit in ungeahnte Höhen katapultieren, sind doch ähnlich klingende Bands wie Mumford & Sons usw. derzeit voll „im Trend”!

Mit Highland Pipes, Flöten, Gitarre, Geige, Bodhran und einer der derzeit besten Gesangsstimmen der Szene weben sie einen sehr dichten und druckvollen Sound. Ihr Debut-Album Break It Up wurde von Aidan O`Rourke (LAU) produziert.

Line Up:
Jack Smedley (fiddle)
Steven Blake (bagpipes, whistle)
Chris Waite (guitar)
David Foley (bodhran, flute)
Adam Holmes (vocals, guitar)

Spricht man heute in Schottland von der neuerdings wieder sehr stark aufblühenden Tradition des „Scots Gaelic”, der Muttersprache der Schotten, so kommt man um einen Namen sicherlich nicht herum – Joy Dunlop.

Was die aus Argyl stammende junge Frau, die als Sängerin, TV-Schauspielerin, Journalistin, Schriftstellerin und Steptänzerin gleichermaßen Karriere gemacht hat bereits für die „echte” Sprache ihres Volkes, das schottische Gälisch, geleistet hat, würde Bücher füllen!

In ihrer Karriere als Musikerin wurde ihre Debut-CD Dusgadh (=Awakening) bei den „Scottish New Music Awards 2011” auf Anhieb als „Roots Recording of the Year” ausgezeichnet.

Mit ihrer glockenklaren Stimme, die in schwindelerregende Höhen vorstößt, begeistert sie auch auf den großen einschlägigen Festivals wie „Celtic Colours” (Canada) oder auf Tourneen durch Neuseeland und die USA. Ihr aktuelles Album faileasan (=Reflections) wurde Ende 2012 veröffentlicht.

Loader Image