19.11.2022: Quintett Maldito Tango - Kammgarn

Datum

Samstag 19.11.2022

Beginn

19:30

Genre

Quintett Maldito Tango

TANGO-OPER PRÄSENTIERT VON MUSIK-COLLEGIUM SCHAFFHAUSEN

Eduardo Garcia, Bandoneon
Joana Elena Obieta, Mezzosopran
Konstantinos Printezis, Tenor
Martin Birnbaumer & Claudia Grava, Tanz
Christian Hettkamp, Regie

Im Quintett Maldito Tango vereinen sich fünf vielfältige Musikerinnen und Musiker zu einem Klangkörper von nuancierter Tiefe in Klang und Ausdruck.
Francisco Obieta stammt aus Buenos Aires und studierte in Argentinien und Europa Kontrabass, Violoncello, Viola da Gamba, Komposition und Orchesterleitung. Heute ist er Professor für Kontrabass, Kammermusik und Komposition am Landeskonservatorium Feldkirch. Der Tango ist jedoch immer die Musik seines Herzens geblieben. Seine neue Komposition «Alfonsina», eine Kammeroper in drei Akten, basiert auf Texten der charismatischen Schweizer Lyrikerin, Schriftstellerin und Feministin Alfonsina Storni (1892–1938).
Die in Lugano geborene und in der Schweiz wenig bekannte Dichterin erlangte in ihrer Wahlheimat Argentinien grosse Beachtung und war in den letzten hundert Jahren für viele Menschen eine Quelle der Inspiration. Ihre Selbstbestimmung, Unabhängigkeit, Beharrlichkeit und Ausdruckskraft sorgten für Furore und prägten ihre Arbeit. Auch der Tango entstand aus dem Wunsch nach Selbstbestimmung und gründet in Beharrlichkeit.
So leuchtet die Kammeroper «Alfonsina» die Umstände aus, in denen Alfonsina Storni verwickelt und zeitweise auch gefangen war, zeigt aber auch, wie sie sich daraus künstlerisch und literarisch befreien konnte.

TICKETLINK

Loader Image