01.03.2024: PRIMITIVO - Kammgarn

Datum

Freitag 01.03.2024

Tür

19:45

Beginn

20:30

Genre

Tickets

VVK & AK 35.–
SHKB-Heimvorteil / STUcard: CHF 30.–
Legi / KulturLegi / U16 / IV: 20.–

Vorverkauf

Präsentiert von

PRIMITIVO

Pedro Lenz & Christian Brantschen

Lenz liest und erzählt in rhythmisierter und dennoch ungekünstelter Alltagssprache, dazu spielt der Pianist Brantschen (Patent Ochsner) einen einfühlsamen Soundtrack, welchen er den Protagonisten auf den Leib geschrieben hat.

Der Roman beginnt mit Primitivos Unfall und endet mit seiner Beerdigung. Dazwischen lässt Ich-Erzähler Charly Erinnerungen an seinen Freund Revue passieren und verschränkt sein Leben mit Primitivos abenteuerlicher Lebensgeschichte.
Der spanische Gastarbeiter Primitivo ist Maurer, ein bescheidener Mensch. Um glücklich zu sein, braucht er nichts als ein Buch, ein gutes Gespräch und etwas Wein.
Die Samstage verbringen Primitivo und Charly, der 17-jährige Maurerstift, oft gemeinsam. Unter der Woche mauern sie Seite an Seite, an den Wochenenden diskutieren sie über Gott, Bücher und die Welt.
Der Alte bringt dem Jungen das Leben und die Liebe zur spanischen Dichtkunst bei. Doch dann stirbt Primitivo bei einem Arbeitsunfall.

Pedro Lenz charakterisiert seine Figuren so genau, dass sie zu Persönlichkeiten aus Fleisch und Blut werden. Das liegt zum einen an der Mundart, welche zusätzliche Authentizität schafft, zum anderen an Pedro Lenz’ Schreibstil.

[text: zvg]

ZUM ROMAN

KOPRODUKTION MIT SCHAUWERK – DAS ANDERE THEATER

Loader Image