22.01.2013: Multivision «Island – Insel aus Feuer und Eis» - Kammgarn

Datum

Dienstag 22.01.2013

Tür

19:00

Beginn

19:30

Multivision «Island – Insel aus Feuer und Eis»

PRÄSENTIERT VON ANDREAS ZIMMERMANN

Mit dem Jahr 874 und dem Wikinger Ingólfur Arnason aus Norwegen begann die dauerhafte Besiedlung von Island. Nach damaligem Brauch warf er die Balkenenden seines zukünftigen Hauses, welche mit dem Kopf des germanischen Gottes Thor verziert waren, vor der Küste über Bord. Wo die Säulen an Land geschwemmt wurden entstand sein neuer Siedlungsplatz. Der Ort erhielt den Namen Rauchbucht, also Reykjavík.

Island, eigentlich Eis-Land, ist die grösste Vulkaninsel der Welt. Wir erinnern uns alle an die Ausbrüche von Eyjafjallajökull und Grimsvötn. Überall im Land finden sich geothermale Gebiete wo es blubbert, raucht und nach Schwefel stinkt. Island ist wahrlich ein Land für alle Sinne. Nach der Gletschertour noch ein Bad in einer heissen Quelle gefällig? Das sind Badeferien knapp unterhalb des Polarkreises.

Island bietet Abenteuer und Natur pur. Die nur rund 320’000 Einwohner leben vorwiegend in der Hauptstadt Reykjavík und entlang der Küste. Der Rest ist mehr oder weniger unbewohnt.

Andreas Zimmermann war vier Monate mit einem Geländefahrzeug und zu Fuss unterwegs und hat seine Eindrücke mit der Kamera festgehalten. Ein Trekking auf dem Laugarvegur, Fahrten über abenteuerliche Hochlandpisten mit Flussdurchquerungen, der Besuch einer Eiderentenzucht oder Volgenfelsen mit abertausenden von Brutpaaren sind nur einige weitere Höhepunkte seiner Multivisionsshow.

Entdecken Sie in seinem Vortrag Island, ein Land mit unverwechselbarem Charakter.

Loader Image