11.11.2022: LORDI - Kammgarn

Datum

Freitag 11.11.2022

Tür

19:00

Beginn

19:30

Vorverkauf

LORDI[FIN]

«LORDIVERSITOUR 2022»

Verschoben vom 28.03.20/20.02.21/17.09.21

Special Guest: Almanac [de]
Support: Dymytry [cz]

Das ist doch alles Show! Yes, um das geht es ja auch!

LORDI brauchen keine leeren Boxentürme oder inszenierte Schlägereien auf der Bühne, um ihre Fans zu beeindrucken oder zu schockieren. Sie liefern lieber ein astreines Horror-Theater ab.

«Wenn LORDI ein Film wäre, dann wäre es ein Splatterfilm! LORDI ist ein fieses Monster, das dir den Kopf abbeissen würde!» sagte Mr. Lordi, Mastermind der Band, einst im Interview mit «Underground Empire». Obschon, oder gerade weil sie dann doch niemandem den Kopf abbeissen, gewinnen LORDI 2006 mit dem Song «Hard Rock Hallelujah» den Eurovision Song Contest für ihr Heimatland Finnland. Für viele schreiten die Gummi-Monster aus dem Norden damit zum ersten Mal auf den Plan, obwohl die Band zu diesem Zeitpunkt bereits seit 14 Jahre existiert.

Tomi Putaansuu, wie Mr. Lordi genannt wird, wenn er nicht gerade mehrere Kilo Gummi und Farbe am Körper trägt, arbeitete 10 Jahre am Konzept für LORDI und hätte sich mit einem Teilerfolg auch nicht zufrieden gegeben. LORDI war von Anfang an gross gedacht. Wenn es nicht so funktioniert hätte, wie geplant, hätte er das Projekt aufgegeben – eine halbe Sache kam nicht in Frage. Und so kommt es wie es kommen sollte und LORDI tragen ihren, bewusst von den 80er Jahren beeinflussten Hardrock und Metal-Sound auf die Bühnen der Welt hinaus. Auftritte am Wacken Open Air in Deutschland (2008) oder am Ozzfest in den USA (2007) dürfen in der Bandgeschichte natürlich nicht fehlen.

Präsentiert von:
Metal Hammer | DMAX | Radio Bob | Musix | Break Out | Rock It

Loader Image