28.11.2014: IRISH NIGHTS 2014 - Kammgarn

Datum

Freitag 28.11.2014

Tür

20:15

Beginn

21:00

Genre

Vorverkauf

IRISH NIGHTS 2014

LIVE: THE LOST BROTHERS (IRL) / MUNDY (IRL)

THE LOST BROTHERS (IRL)

Das vierte Album „New Songs of Dawn and Dust“ von The Lost Brothers ist für das irische Duo der Ausgangspunkt für etwas Neues. Das vorhergehende Album „The Passing of the Night“, das im Jahr 2012 veröffentlicht wurde, war das Schlusskapitel einer Albumtrilogie, die mit ihrem Debutalbum „Trails of the Lonely“ im Jahr 2008 ihren Anfang nahm. Seit ihrer Gründung 2007 in Liverpool hat sich das Songwriting-Duo Mark McCausland und Oisin Leech dafür entschieden, jeweils für jedes Album mit anderen Musikern und Produzenten zusammenzuarbeiten: In Portland nahmen sie mit Mike Coykendall und Adam Selzer auf, in Sheffield mit Richard Hawley’s Band und in Nashville mit Brendan Benson sowie Mitgliedern der Old Crow Medicine Show und den Cardinals. So ist es nur passend, dass die Band nun nach Liverpool zurückgekehrt ist, um das erste Album einer neuen Trilogie mit Bill Ryder Jones, Solokünstler und ehemaliger Gitarrist der lokal berühmten Band The Coral, als leitendem Produzenten aufzunemen.

Im Oktober 2012 beendeten The Lost Brothers eine ausgedehnte USA-Tournee mit Glen Hansard und im März 2013 spielten sie ein Konzert der legendären Midnight Rambles in den Levon Helm Studios in Woodstock gefolgt vom Midnight Ramble Concert for Levon in Texas. Die Band zitiert musikalische Einflüsse, die sich von Ennio Morricone über Jack Nitzsche zu Beck, von Chuck Berry zu Harry Nilsson, von Sweeney’s Men zu Van Morrison, von Bob Dylan zu Lou Reed und Nick Cave bewegen.

Line Up
Mark McCausland: vovals/guitar
Oisin Leech: vocals/guitar

MUNDY (IRL)

Im März 2014 erhielt der international erfolgreiche Songwriter Mundy eine der höchsten Auszeichnungen für einen irischen Musiker, als er ins Weisse Haus eingeladen wurde, um im Rahmen der St. Patrick’s Day Feierlichkeiten vor Präsident Obama aufzutreten, und im gleichen Monat auch für Irlands Premierminister Enda Kenny spielte. Bis dahin war es ein langer Weg: Geboren und aufgewachsen in der kleinen Stadt Birr, Co. Offaly, in Irland trat Mundy (kurz für Edmond Enright) erstmals im Pub seiner Eltern mit der Gitarre in der Hand auf. Im Jahr 1992 zog er mit 17 Jahren nach Dublin, wo er als Strassenmusiker in der bekannten Grafton Street kontinuierlich an seinen Auftritten und seinem Gesang feilen konnte. Die Grafton Street war auch der Ort, wo er viele Zeitgenossen aus der irischen Musikszene wie Glen Hansard, Damien Dempsey und Paddy Casey traf.

Während dieser Zeit begann Mundy ernsthaft seine eigenen Songs zu schreiben und 1995 wurde er an einer Open Mic Show, an der er regelmässig teilnahm, von Warner Chappell Publishing und Epic Records entdeckt und unter Vertrag genommen. Der Song „To You I Bestow“ aus seinem ersten Album „Jelly Legs“ von 1996 schaffte es auf den Soundtrack von Baz Lurhmanns Filmadaption von „Romeo und Juliet“, von dem weltweit mehr als 11 Mio. Kopien verkauft wurden. Mehr Hits und mehrfache Platin-Alben folgten in den nächsten zehn Jahren, darunter die Hit-Singles “July”, “Mexico” und “Linchpin” sowie Mundys Version von Steve Earles Song “Galway Girl” zusammen mit Sharon Shannon. Diese Coverversion wurde zum meist heruntergeladenen Song in Irland für zwei aufeinanderfolgende Jahre, während die Studioversion davon zur Nummer Eins in den Charts aufstieg, zwei Meteor Awards erhielt und das entsprechende Album mehrfachen Platinstatus erreichte. Seither hat das Youtube-Video des Songs mehr als 2 Mio. Klicks erhalten. Mundy ist ein versierter Live-Performer und beständig auf Tournee in Irland, Grossbritannien, Kontinentaleuropa, Australien und den USA. Daneben ist er gerade dabei, sein sechstes Studioalbum abzumischen.

Line Up
Sarah Lynch: violin,keyboards and backing vocals
Keith Farrell: bass and backing bocals
Ger Kiely: electric guitar
Johnny Boyle: drums
Mundy: acoustic/electric guitars, lead vocals

Loader Image