27.11.2013: IRISH NIGHTS 2013 - Kammgarn

Datum

Mittwoch 27.11.2013

Tür

19:00

Beginn

19:15

Genre

IRISH NIGHTS 2013

"CINEMA"

INSIDE I’M DANCING (GB/IRL/F, 2004)

Regie: Damien O’Donnell

Zwei Rollstuhlfahrer nehmen trotz ihrer Behinderung das Leben selbst in die Hand. Und lernen die Liebe kennen. Die bewegende Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft an einem ungewöhnlichen Ort. Rory (James McAvoy) ist soeben ins Carrigmore Home, ein Heim für Behinderte, gezogen. Er leidet an Muskelschwund und kann nur noch zwei Finger bewegen. Dafür plappert er munter drauflos – nicht immer zur Freude der anderen Heiminsassen. In dem spastisch gelähmten Michael (Steven Robertson) findet er dennoch einen Freund. Denn Rory ist der einzige, der Michaels Genuschel überhaupt versteht. Bald ziehen beide in eine speziell für sie eingerichtete Wohnung, und als «Assistentin» heuern sie die junge, schöne Siobhan (Romola Garai) an… Ein schwieriges Thema. Und doch hat Regisseur Damien O’Donnell einen anrührenden, mitunter sogar lustigen Film gedreht.

THE GUARD (IRL, 2001)

Regie: John Michael McDonagh

Eine der Perlen des Kinojahres 2011! In der schwarzhumorigen Thrillerkomödie des Iren John Michael McDonagh müssen Brendan Gleeson und Don Cheadle einen Ring von Drogenschmugglern stoppen. Gerry Boyle (Brendan Gleeson) ist Polizist in einem kleinen irischen Kaff. Er stösst die Menschen gerne vor den Kopf, hat eine Vorliebe für Prostituierte und eine todkranke Mutter. Und jetzt liegt auch noch eine Leiche in einer Ferienwohnung, die unidentifiziert bleibt, bis Wendell Everett (Don Cheadle) nach Irland kommt. Der FBI-Agent sucht nach vier Männern, die Drogen im Wert von 500 Millionen Dollar an der Küste abladen wollen – einer der Männer ist Boyles Toter. Nun müssen sich der mit rassistischen Sprüchen um sich werfende Ire und der schwarze Amerikaner zusammenraufen, um einen Sumpf der Korruption trockenzulegen.

Loader Image