23.11.2012: Irish Nights 2012 - Kammgarn

Datum

Freitag 23.11.2012

Tür

20:15

Beginn

21:00

Genre

Vorverkauf

Irish Nights 2012

Songs beyond Tradition DAVID HOPE / DAMIEN DEMPSEY

David Hope

Wer hätte vor 31 Jahren, als ein rothaariger kleiner Junge namens David die Welt erblickte, schon gedacht, dass er eines Tages nahezu zwei Meter gross und stämmig wie ein Baum sein würde? Und dann ist er auch noch einer der kraftvollsten Singer/Songwriter, welcher das Land der Cranberries, U2 oder Van Morrisson je hervorgebracht hat! Seine neue CD «Hell or high water» zeigt es eindrücklich: Der Irische Folkbarde ist ein Naturereignis! Am 14. November 2012 erscheint das Album nun auch in der Schweiz unter Dochus Records/Irascible. Nach dem ersten Single Release vor seinem Auftritt am Blue Balls Festival diesen Sommer dürfen wir uns auf eine CD voller Songs in der Tradition von Dylan, Waits und Petty freuen; eine Stimme von sanft bis gewaltig und in Irland ist er längst kein Geheimtipp mehr. David Hope war mehrmals mit unserem Popjuwel Sophie Hunger auf Tour, spielte Konzerte mit Grössen wie Mick Flannery, Mundy und The Tallest Man On Earth und war bereits zweimal Special Guest am Songbird Festival Davos. In Irland wird er für die grossen Openairs gebucht, hier kann man ihn noch im intimen Rahmen erleben.

Damien Dempsey

Damien’s fanatisches Publikum identifiziert sich mit einem Sänger, der mit einem intakten unangreifbaren Selbstbewusstsein aus den Arbeiterstrassen der Dubliner Northside aufgetaucht ist. Durch sein unvergleichliches Auge für Details werden seine Geschichten und Lieder zu besonderen Erlebnissen. Seine Konzerte, bei denen sehr oft das ganze Publikum mitsingt, bringen ihm Titel wie, „the Bob Marley of Ireland“ oder „one of the most important and evocative singers of all time“. Seine Bühnenpräsenz wurde vom legendären Folksänger Christy Moore gefördert und geprägt, als er dem jungen Damien sagte: „und wenn du nervös bist, dann lass es das Publikum wissen“. Damien selber sagt:“ das Publikum ist immer mit mir, sie fühlen, was ich fühle“. Damien Depsey hat seit 1997 5 Studioalben herausgebracht, das hat in als spannendes neues Talent etabliert und die Aufmerksamkeit von Sinéad O’Connor und den Hot House Flowers auf sich gezogen. Mit beiden ging er auch auf Tour. Mittlerweile ist er mit seiner Musik rund um die Welt gereist und hat auch als Support von grossen Bands wie Bob Dylan, Willie Nelson und auch U2 gespielt. 2008 war er mit den legendären Dubliners im Studio um ein paar Songs einzuspielen und im Herbst 2012 wird er sein neues Studioalbum veröffentlichen

Line Up:
Damien Dempsey: acoustic guitar and vocals
John Mc Loughlin: acoustic/electric guitar, mandolin and vocals
Eamonn DeBarra: keyboards, whistles, flute and vocals

Loader Image