16.12.2022: Garden Of Silence - Kammgarn

Datum

Freitag 16.12.2022

Tür

20:00

Beginn

20:30

Vorverkauf

Garden Of Silence[CH]

Remembering Asita Hamidi

Im Dezember 2012 ist die iranische Harfenistin, Sängerin und Komponistin Asita Hamidi verstorben. 1961 in Wien geboren, lebte sie seit 1976 in Bern und war ein fester Bestandteil der Schweizer Musikszene. 

Mit ihrem Quartett Asita Hamidi’s Bazaar und herausragenden Musikschaffenden aus Schweden, dem Iran, Ägypten und der Schweiz liefen bis kurz vor ihrem Tod die Proben für ihr zusammen mit Bassist/Komponist Björn Meyer entwickeltes Repertoire «Garden Of Silence». 

Mehrere Jahre lang bereisten Asita Hamidi und Björn Meyer regelmässig den Iran und Schweden, um mit Musiker:innen vor Ort gemeinsam musikalisches Neuland zu entdecken. 2013 wurden Teile von «Garden Of Silence» an Tributkonzerten in Bern und Teheran uraufgeführt.

Seither hat Björn «Garden Of Silence» durch neue Einflüsse ergänzt und weiterentwickelt und nun ein grossartiges Ensemble zusammengestellt, um das gesamte Werk zum ersten Mal als Ganzes erklingen zu lassen.

Mit:

Emilia Amper [se] – Nyckelharpa
Veronika Stalder [ch] – Gesang
Mohamed Sami [eg] – Geige
Reza Asgarzadeh [ir] – Duduk
Bruno Amstad [ch] – Gesang/Human Soundeffects
Kaspar Rast [ch] – Schlagzeug, Perkussion
Carlo Niederhauser [ch] – Cello
Björn Meyer [se/ch] – Bass, Bassmandola, Künstlerische Leitung
Werner Dönni [ch] – Ton

Loader Image