05.03.2020: FILMFESTIVAL SCHAFFHAUSEN 2020 - Kammgarn

Datum

Donnerstag 05.03.2020

FILMFESTIVAL SCHAFFHAUSEN 2020

«Les Misérables» | «Platzspitzbaby»

«LES MISÉRABLES»

18:00 UHR

Knappe zwei Stunden vom Louvre entfernt, brennt es jeden Tag: In den Pariser Banlieues entladen sich die Konflikte der französischen Gesellschaft. Armut, soziale Verdrängung, Rassismus, Gewalt und Korruption sind für die Menschen, die dort leben normal. Kriminelle und Polizei haben sich arrangiert. Wenn aber eine Seite die Nerven verliert, explodiert das Pulverfass. Les Misérables zeigt die offenen Wunden Frankreichs, roh, pulsierend und voller Wut. Ein beeindruckendes Porträt und ein Aufschrei, wie der Regisseur Ladj Ly den Film bezeichnet. Es lohnt sich, hinzuhören.

F 2019 / REGIE: Ladj Ly

DRAMA / AB 12 J / 102 Min / Französisch mit dt. Untertitel

Cast: Damien Bonnard, Alexis Manenti, Djibril Zonga, Issa Perica, Al-Hassan Ly

TICKETRESERVATION

«PLATZSPITZBABY»

20:30 UHR

Der Zürcher Platzspitz war von Mitte der achtziger bis Mitte der neunziger Jahre Schauplatz der grössten offenen Drogenszene Europas. Als der Platz 1995 zwangsgeräumt wurde, gingen die Bilder um die Welt. Die Stadt bekam wieder ein sauberes Gesicht, die Süchtigen wurden verdrängt. Hier spielt die Geschichte von Mia, einer 11-Jährigen, die um die Liebe ihrer heroinabgängigen Mutter Sandrine kämpft und mehr und mehr die Rolle der Erwachsenen übernehmen muss. Platzspitzbaby – nach dem gleichnamigen autobiografischen Roman von Michelle Halbheer, die selbst als Kind auf dem Platzspitz war – ist eines der Highlights des diesjährigen Schweizer Kinos, das ohne Pathos auskommt und dafür das Talent zweier grossartiger Schauspielerinnen – Sarah Spale als Sandrine und Luna Mwezi als Mia – ins Zentrum stellt. 

CH 2020 / REGIE: Pierre Monnard

DRAMA / AB 12 J / 113 Min / Mundart

Cast: Sarah Spale, Luna Mwezi

DIESER FILM IST AUSVERKAUFT. TICKETS SIND NUR NOCH AN DER ABENDKASSE ERHÄLTLICH.

Loader Image