07.09.2013: FESTIVAL JUPS – JUNGES PUBLIKUM SCHAFFHAUSEN - Kammgarn

Datum

Samstag 07.09.2013

FESTIVAL JUPS – JUNGES PUBLIKUM SCHAFFHAUSEN

Das Festival jups ist ein zweitägiges Schaffhauser Festival mit Veranstaltungen und Workshops verschiedener Kunstsparten (Musik, Theater, Bildende Kunst) für Kinder, Jugendliche, Familien und interessierte Erwachsene.

PROGRAMM IM KAMMGARN:
(Das komplette Programm finden Sie auf der jups-Webseite)

14.00 – 14.45 Uhr, ab 3 Jahren
THEATER KATERLAND “HALLO?“

“Hallo?“ ist eine Abenteuerreise zu den Dingen und den Sinnen. Ohne zu verklären mit Humor, Musik und berührenden Bildern begleiten wir Dutz bei seinen ersten mutigen Schritten in eine unbekannte Welt, wo Alltägliches wundersam und Wundersames alltäglich wird.

Dutz, eine Mischung aus Mensch und Teddybär, haut ab. Die Mutter hört man noch rufen, doch die Neugier ist zu gross. Staunend entdeckt Dutz die Welt. Das heisst, zuallererst die Kinder im Publikum, vor denen er sich fürchtet, die dann aber zu seinen Komplizen werden. Denn es gibt etwas zu entdecken. 
Inmitten der Bühne steht ein riesiger Schrank auf einer grünen Wiese …

“Hallo?“ ist Theater für die Allerkleinsten. Neben der eigentlichen Theater-Geschichte, ist es uns ein besonderes Anliegen, dass auch alle Mittel des Theaters erlebbar gemacht werden. 
Figur, Kostüm, Bühnenbild, Requisiten, Licht, Musik und wenige Worte.

Ein kleines aber auch grosses Theatererlebnis

16.30 – 17.30 Uhr, ab 5 Jahren
LORENZ PAULI & BALZ NILL: «E KOKOSNUSS MIT RYSSVERSCHLUSS»

Ritsch! Ratsch! Lorenz Pauli und Balts Nill öffnen eine Kokosnuss mit Ryssverschluss. Da sind schiefe Verse und schräge Musik drin! Die Palette reicht von jagenden Katzen bis zu gejagten Katzen. Da schmettern Konservendosen und Schmetterlinge. Da geht’s von Puff über Blöff bis zu Schiff. Und wer Geschichten mag, kommt auch auf die Rechnung.

Wortspielereien und Klangzauberei: Der beliebte Kinderbuchautor und Verseschmied Lorenz Pauli versteht es, seine Zuhörer auf Anhieb zu fesseln und in eine andere Welt zu versetzen. Das Programm “E Kokosnuss mit Ryssverschluss“ bietet ein reizvolles Sammelsurium an Kurzgeschichten, Liedern und Versen. Gesprochen, gekichert, geflüstert und gerappt. Balts Nill spielt dazu nicht nur Musik, er spielt mit der Musik. Töne, Klänge, Scheppern und Melodien: alles ist dabei.
Das wird gut! Die beiden auf der Bühne sind ein Genuss. Ein Kokosgenuss.

19.00 – 21.00 Uhr
FILMNACHT: KURZFILME LIVE VERTONT VON CAMERO, DANACH «LIPPELS TRAUM»

Ein Filmvergnügen der ganz besonderen Art erwartet uns am Samstagabend, wenn der Schaffhauser Beatboxer Camero seine Skills zum Besten geben wird und als Einstieg einige Kurzfilme live vertonen wird. Danach gibts Filmspass für die ganze Familie mit “Lippels Traum“, der Neuverfilmung des bekannten Kinderbuchs des “SAMS“-Autoren Paul Maar, rund um den 10-jährigen Schuljungen Philipp, den alle nur “Lippel“ rufen. Die 2009 erschienene Neuverfilmung mit Moritz Bleibtreu, Anke Engelke und Christine Paul in den Hauptrollen ist eine Geschichte um die Macht der Phantasie, die mit Charme umgesetzt wurde und einem jungen Publikum reichlich Raum und Anreiz für eigene Vorstellungswelten bieten wird.

Loader Image