15.02.2023: BEN (l'Oncle Soul) - Kammgarn
Zur Galerie

Datum

Mittwoch 15.02.2023

Tür

19:00

Beginn

20:00

Genre

Eintritt

VVK: 45.–
AK: 47.–

Vorverkauf

Präsentiert von

BEN (l’Oncle Soul)[FR]

«Red Mango»

Man kann diesen Mann getrost als «Motown Classic» bezeichnen. Nicht zuletzt, weil der Franzose sein 2010 erschienenes Self-Titled Album auf dem Französischen Ableger des Detroiter Kult-Labels veröffentlicht hat. Auch deshalb, weil Benjamin «Ben» Duterde auf diesem Album das gemacht hat, was die Ur-Mütter und Väter der Soulmusik vorgemacht haben: Neu-Interpretationen im Soul-Gewand von Songs, die man mag, oder die man besser machen kann. So sind auf dem Album nicht nur Cover-Songs von Gnarls Barkley zu hören, auch der latent nervige Song «Barby Girl» wurde ge-Soul-Washed.

Das ist jetzt aber auch schon über 10 Jahre her und mittlerweile wurde das früher noch im gleichen Atemzug genannte «l’Oncle Soul» nach Ben in Klammern gesetzt. Es ist Zeit geworden, dass ihn sein Publikum jetzt mit dem Vornamen anreden kann, findet der sympathische Soul Brother. Verloren hat er seine Soul-Seele dadurch aber keineswegs. Auf seinem aktuellen Album «Red Mango» zeigt Ben zwar eindrücklich, dass sich seine Stimme auch über Reggae, Rocksteady und R’n’B Stücken wohl fühlt, seinen musikalischen Ursprung verliert er aber nicht aus den Augen. Ein gutes Beispiel hierfür ist seine Cover-Version von William Bells «I forgot to be your lover».

Den Auftakt an diesem seeligen Abend macht die gebürtige Bielerin und SRF3 Best Talent Irina Mossi mit einem ihrer Akustik-Sets.

Tickets gewinnen? Dann melde dich für unseren monatlichen Newsletter an:
* Pflichtfeld

Mit freundlicher Untertstützung von:

Loader Image