10.05.2024: Bachfest: «Goldberg Nights» - Kammgarn

Datum

Freitag 10.05.2024

Beginn

20:30

Genre

Eintritt

Alle weiteren Informationen zu Zeiten und Tickets sind auf der Website der Veranstalterin zu finden

Präsentiert von

Bachfest: «Goldberg Nights»

Im Rahmen des 30. Internationalen Bachfests Schaffhausen

Kai Schuhmacher Klavier
Signum Saxophone Quartet

Blaž Kemperle, Sopransaxophon
Jacopo Taddei, Altsaxophon
Alan Lužar, Tenorsaxophon
Guerino Bellarosa, Baritonsaxophon


Mit Werken von:
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
George Gerschwin (1898–1937)
Franz Schubert (1797–1828)
John Cage (1912–1992)
George Crumb (1929–2022)
Thelonious Monk (1917–1982)
Gene Pritsker (*1971)
Kai Schumacher (*1979)
Steve Reich (*1936)
Moderat (gegr. 2002)
Claude Debussy (1862–1918)

Das SIGNUM saxophone quartet ist alles – ausser gewöhnlich: Vier herausragende Saxofonisten, die sich schon aus Studienzeiten kennen und seitdem immer wieder neu erfinden. Musikalische Grenzgänger, bei denen eine tiefe Hingabe zum klassischen Streichquartettklang Hand in Hand geht mit grosser Begeisterung für die Rockklassi-ker unserer Zeit. Dazu ein unvergleichliches Charisma, das dem beeindruckenden, virtuosen Können von Blaž Kemperle, Jacopo Taddei, Alan Lužar und Guerino Bella-rosa das Sahnehäubchen aufsetzt. Ob Originalkompositionen für Saxophonquartett, Arrangements von Orchesterwerken, barocke Kompositionen oder Rockmusik –  SIGNUMs unerschütterliche Liebe zur Musik reicht in nahezu alle Epochen und Genres.

Kai Schumacher liebt es, die Grenzen zwischen klassischer und populärer Musik zu verschieben, ohne dabei in der Klischeefalle «Crossover» steckenzubleiben.  Als Pianist, Komponist und Arrangeur nutzt er seine klassische Ausbildung an der Folkwang Universität der Künste, um scheinbar Unvereinbares zu vereinen. Seine Konzerte sind Akte purer musikalischer und stilistischer Alchemie, berauschende Mischungen aus Dadaismus und Dancefloor, Avantgarde und Popkultur – und manchmal alles gleichzeitig!

Dauer ca. 100 Minuten inkl. Pause

Alle Informationen zu Zeiten und Tickets unter: www.bachfest.ch/programm

Loader Image