30.11.2012: Baby Jail (CH) - Kammgarn

Datum

Freitag 30.11.2012

Tür

20:30

Beginn

21:00

Genre

Vorverkauf

Baby Jail (CH)

SUPPORT: JOLLY & THE FLYTRAP

Vor genau 20 Jahren schlich sich ein Lied in die Schweizer Top Ten, das anders war als die übrigen Sommerhits: „Tubel Trophy“ von Baby Jail veräppelte einen damals viel beachteten Werbefeldzug einer Tabakfirma und erzählte gleichzeitig vom Verschwinden eines Schweizer Stammtischbruders im Dschungel. Der Refrain „Es isch emal en Tubel gsi“ setzte sich in den Köpfen der Nation fest, und Baby Jail waren über Nacht vom Geheimtipp zur Hitband geworden. Wer sich damals ab und zu in Musiklokalen herumtrieb, kannte Baby Jail allerdings schon lange, denn das quirlige Quartett aus Zürich spielte seit Jahren landauf landab in ausverkauften Sälen. Der Hitparadenerfolg von „Tubel Trophy“ kam nicht völlig überraschend, hatten Baby Jail doch schon seit 1987 immer wieder Lieder veröffentlicht, die für eine stetig wachsende Fangemeinde zu Hymnen wurden.

Baby Jail verstanden sich ursprünglich als Punkband, waren aber auch oft und gerne auf unterhaltsamen Nebengeleisen unterwegs. Neben englisch und hochdeutsch gesungenen Rocksongs hatten sie Spottlieder in Mundart im Programm, die sie mit damals ungewohnten Instrumenten wie Handorgel und Blockflöte vortrugen. Und lange bevor es in Mode kam, zwangen Baby Jail ihrem Publikum zwischendurch sogar Coverversionen von schrecklichen deutschen Schlagern auf.

Dass die Band deswegen kaum in eine Schublade passte, war zwar nicht gerade verkaufsfördernd für ihre Alben, machte sie aber umso einzigartiger auf der Bühne. Die Konzerte von Baby Jail waren legendär, schweisstreibende Parties, an denen Publikum und Band sich gegenseitig alles abverlangten. Der Kern von Baby Jail bildeten über all die Jahre Boni Koller (Gitarre, Texte, Gesang) und Bice Aeberli (Bass, Handorgel, Gesang). Nun gehen Aeberli und Koller mit Baby Jail auf Revivaltour. In der aktuellen Formation werden sie verstärkt von Aad Hollander (Schlagzeug; u.a. Ex, Happysad, Trio From Hell) und Nico Feer (Gitarre; Slartybartfast, Kabel, Papst & Abstinenzler, u.a.).

Support: Jolly and the Flytrap

Seit vielen jahren rumpeln Jolly and the Flytrap mit ihrem Electric Polka durch die Gegend. Diesen Frühling war die Bänd in ihrem geliebten Gasthaus Grünenwald zu Engelberg. Jeder Jolly bekam ein Zimmer und installierte sich dort mit seinem Instrument. Luli und Hefe verkabelten dann jedes Zimmer mit Kopfhörern und Mikrophonen und so wurden die neuen Jolly-Songs aufgenommen, welche nun im Herbst in Tonträgerform unter die Leute gebracht werden. Natürlich freut es Jolly and the Flytrap sehr, wieder mal in Schauffhausen aufspielen zu dürfen – hat die Bänd doch ausgerechnet hier vor bald 20 Jahren im legendären Starkträck-Studio ihren ersten Longplayer mit dem Herrn GUZ eingespielt.

Rubel für dä Tubel: Jetzt Film-Projekt von Roman Wasik unterstützen auf We Make It!

Loader Image