25.05.2016: 27. SCHAFFHAUSER JAZZFESTIVAL - Kammgarn

Datum

Mittwoch 25.05.2016

Tür

19:30

Beginn

20:15

Genre

Vorverkauf

27. SCHAFFHAUSER JAZZFESTIVAL

KAPPELER/ZUMTHOR, MARENA WHITCHER’S SHADY MIDNIGHT ORCHESTRA

20.15 Uhr: Kappeler/Zumthor
Vera Kappeler p, Peter Conradin Zumthor dr

Die Pianistin Vera Kappeler und der Schlagzeuger Peter Conradin Zumthor bilden mit Sicherheit eines der eigenwilligsten Duos, das zur Zeit zu hören ist. Zwei Musiker, die trotz ihrer Nähe zu zeitgenössischer Musik aller Art ihr Sensorium für Klänge und Stimmungen noch viel weiter dehnen. Dorthin, wo man oft nur noch staunend fragen kann, was war das jetzt wieder? „Eigene Stücke, Balladen, Melancholie, einfaches, eigenartiges Zeugs, vier Viertel, Rummelplatz, Präriegeist, Herz», steht in einem Selbstbeschrieb auf SMS. Und im Bund war zu lesen: „Was für ein berührender und gleichzeitig verstörender Mix aus Herzlichkeit und Abgründigkeit: So etwas hat man in dieser schlafwandlerisch-sicheren Art zuvor noch nie zu hören bekommen!“

21.30 Uhr: Marena Whitcher’s Shady Midnight Orchestra
Marena Whitcher comp., voc, git, glassharp, Lisa Hasler voc, toys, Marina Sobyanina voc, toys, Nils Fischer bcl, ss, Luzius Schuler p, Maximilian Grossenbacher b, Nicolas Stocker dr, perc

Die Zürcher Sängerin, Multiinstrumentalistin, Komponistin und Performerin Marena Whitcher hat einen Hang zum Spuk. Ihre Musik trägt diese gespenstische Mitternachtsstimmung in sich, zwischen Leben und Tod, Trauer und Euphorie, Qual und Lust. Die 25-Jährige tänzelt durch alle denkbaren und undenkbaren Stimmregister. Das ist exzentrisch, theatralisch und von einer fantastischen Masslosigkeit. Dann wieder taucht sie ein in tiefste Melancholie. Die Mittel mit denen sie alldas hervorruft sind Stimme, Bassklarinette, Klavier und allerlei Kuriositäten, etwa eine Musikdose, ein kaputtes Diktiergerät oder eine Glasharfe. Das ist poetischer Jazz, es ist aber auch avantgardistischer Pop – Musik, mit der Marena Whitcher zum absoluten Geheimtipp geworden ist. Vielleicht ist sie tatsächlich ein Teufelsweib.

Loader Image