Datum

Donnerstag 23.05.2013

Tür

19:30

Beginn

20:15

Vorverkauf

24. SCHAFFHAUSER JAZZFESTIVAL

BREAKFAST ON A BATTLEFIELD / SYLVIE COURVOISIER SOLO / PHALL FATALE

20.15 Uhr (Credit Suisse Förderpreis Jazz): BREAKFAST ON A BATTLEFIELD
Adrien Guerne tsax, Gael Zwahlen g, Lionel Gafner b, Lionel Friedli dr

Die Bieler von «Breakfast on a Battlefield» spielen eine sich an der Grenze der Genres entlangtastende Rockmusik, die sich nicht einordnen lässt. Mal Punk, mal Psycho-Rock oder Noise, ohne Gesang aber mit Saxofon erfindet die Band ein Sounduniversum, welches mit seiner agilen Genremischung erstaunt. Aus dem energischen Spiel der Musiker und den subtilen Kompositionen entsteht ein explosiver Mix, der das Publikum in eine Welt befördert, wo sich Riffe und Improvisationen immer wieder begegnen und konfrontieren.
www.myspace.com/breakfastonabattlefield

21.30 Uhr: SYLVIE COURVOISIER SOLO
Sylvie Courvoisier p

Die aus Lausanne stammende Sylvie Courvoisier hat sich in den vergangenen Jahren ihren Platz in der Downtown-Szene von New York erspielt. Mit ihrem Lebenspartner, dem Violinisten Marc Feldman hat sie sich den «Masada»-Kompositionen von John Zorn angenommen, mit der Elektronikerin Ikue Mori und der Perkussionistin Susie Ibarrra das Trio Memphista formiert. «Signs and Epigrams» heisst ihre erste Solo-CD. «Irène Schweizer war immer ein Vorbild für mich, nicht so sehr stilistisch, eher was Integrität und Authentizität anbelangt», hält Courvoisier fest.
www.sylviecourvoisier.com

22.30 Uhr: PHALL FATALE
Fredy Studer dr, perc, Joana Aderi voc, el, Joy Frempong voc, sampl, John Edwards b, Daniel Sailer b, el

Wolf Kampmann, Berlin schreibt: «Jazz und technoide Formen der Popmusik gehen nur im seltensten Fall glückliche Beziehungen ein. Phall Fatale ist so ein Glücksfall. Die Band spielt Songs, die jedoch mehr Klangskulpturen ähneln als Liedern im klassischen Sinn des Wortes. Phall Fatale sind ebenso mondän wie aufreizend, so unterkühlt konstruktivistisch wie verschroben individuell, so klaustrophob wie befreiend».
www.fredystuder.ch

Loader Image