16.03.2016: 20. FILMFESTIVAL SCHAFFHAUSEN - Kammgarn

Datum

Mittwoch 16.03.2016

20. FILMFESTIVAL SCHAFFHAUSEN

HEIMATLAND / CARMEN MIT LIVE-ORCHESTER

Vorfilm: «ZITRONENFILM», Regie: Klodin Erb/ 3.33 min

18.00 UHR: HEIMATLAND
CH 2015 / REGIE: KOLLEKTIVPROJEKT / KRIMI /AB 14 J / 99 MIN

Plünderungen, totaler Stromausfall, Wassernot, Chaos – die Schweiz im Ausnahmezustand! Eine rätselhafte Wolke bedeckt das ganze Land. Der Film von zehn jungen Schweizer Regietalenten verknüpft kunstvoll zehn Geschichten, die Menschen, Mentalitäten und Milieus in der Deutsch- und Westschweiz in dieser hilflosen Situation ergründen. Eine selbstkritische Momentaufnahme aus der Sicht einer neuen Generation Schweizer FilmemacherInnen. «Heimatland» schreibt Kinogeschichte, indem er mit erstklassiger Kameraarbeit, einem hochkarätig besetzten Ensemble und faszinierendem Facettenreichtum besticht. Zu Recht in mehreren Kategorien nominiert für den Schweizer Filmpreis.

OK Ein variantenreicher, ungewöhnlicher und kritischer Schweizer Film, der nachwirkt.

20.30 UHR: CARMEN MIT LIVE-ORCHESTER
DE 1918 / REGIE: ERNST LUBITSCH / STUMMFILM /AB 14 J / 80 MIN / Eintritt: CHF 20.-

Der Stummfilmklassiker «Carmen» aus 1918 ist eine Verfilmung der gleichnamigen Novelle von Prosper Mérimée, die wiederum die Vorlage für Georges Bizets berühmte Oper lieferte. Regie führte der erfolgreiche Regisseur Ernst Lubitsch. Der Film – einer der besten Verfilmungen der Carmen Erzählung – löste und löst heute noch grosse Begeisterung aus. Bei der Neuvertonung von «Carmen» lehnt sich Armin Brunner bewusst an die Technik der Film-Kapellmeister der 1920er-Jahre an, indem er mit Musik verschiedenster Herkunft den stummen Film quasi kommentiert – mal kritisch, mal ironisch, mal augenzwinkernd. Das Sinfonia Ensemble bringt diese beiden Klassiker – die Oper und den Stummfilm – live zum Leben.

OK Eine wunderschöne Filmvertonung von einem 16-köpfigen Orchester, mit einer blutjungen Pola Negri am Anfang ihrer Filmkarriere.

Loader Image