18.03.2016: 20. FILMFESTIVAL SCHAFFHAUSEN - Kammgarn

Datum

Freitag 18.03.2016

20. FILMFESTIVAL SCHAFFHAUSEN

VIRGIN MOUNTAIN / HAIL, CAESAR! / JUBILÄUMSFILM

Vorfilm: «A Trunk Full of Carrots», CH 2015, Kurzfilm, 9:45 min, Regie: Peter Zwierko, Felix Tanner, Daniel Gremli, Simon A Keller

18.00 UHR: VIRGIN MOUNTAIN
IS 2015 / REGIE: DAGUR KÁRI PÉTURSSON / KOMÖDIE /AB 12 J / 94 MIN

Fúsi ist ein Berg von einem Mann. Und Jungfrau. Im Alter von 43 Jahren lebt er immer noch Zuhause bei Mama. Seine Schüchternheit und Tollpatschigkeit machen es ihm schwer, Frauen kennenzulernen. Bis zu dem Moment, als er auf Druck seiner Familie hin Tanzstunden nimmt. So lernt er die hübsche Sjöfn kennen. Ein Neuanfang? Der erfolgreiche isländische Regisseur Dagur Kári hat mit «Fusi» – so der Originaltitel des Films – einen Publikumshit geschaffen: Zart und raffiniert, bitterböse und so richtig lustig.

OK Virgin Mountain gewann beim New Yorker Tribeca-Festival die wichtigsten Preise: bester Film, bestes Drehbuch, bester Darsteller. Hauptdarsteller Gunnar Jónsson, befand die Jury, erinnere in seiner komödiantischen Traurigkeit an Charlie Chaplin und Buster Keaton. Besser geht’s nicht!

20.30 UHR: HAIL, CAESAR!
US 2016 / REGIE: JOEL & ETHAN COEN KOMÖDIE /AB 14 J / 100 MIN

Hollywood in seiner Blütezeit in den 1950ern: Mitten in der Produktion eines Sandalenfilms über das Leben von Julius Cäsar wird der Star und Hauptdarsteller des Films (George Clooney) entführt. Der Mann für solch brenzligen Situationen (Josh Brolin) soll eine Lösung finden, und eine bezaubernde Schauspielerin (Scarlett Johansson) soll ihm dabei helfen. Kostümschinken, durchgedrehte Figuren, abgedrehte Situationskomik und eine bis auf die Nebenrollen hochkarätig besetzter Cast (Channing Tatum, Tilda Swinton, Ralph Fiennes, Jonah Hill, Christopher Lambert …): Die Coen Brothers sind zurück! Mit «Hail, Caesar» gelingt ihnen ein temporeiches Komödienspektakel, das keine Wünsche offen lässt.

OK Der Name «Coen» steht für niveauvolle, skurrile Unterhaltung. Der Eröffnungsfilm der 66. Berlinale wird Sie zum Tränen lachen bringen.

23.00 UHR: JUBILÄUMSFILM
Ihr wählt den Jubiläumsfilm! Auf diesem Link könnt ihr für euren Favoriten der letzten 19 Jahre wählen: http://bit.ly/JubiläumsfilmFFSH

Das Schaffhauser Filmfestival findet heuer zum 20. Mal statt. 1996, als Prinzessin Diana und Prince Charles sich scheiden liessen, erstmals mehr als 10 Millionen Menschen das Internet nutzten, Japan die DVD auf den Markt brachte und Ebay das Schaf Dolly klonte, haben sich ein paar filmbegeisterte Schaffhauser gesagt: Go big or go home – das können wir alles auch! Zwar nicht im richtigen Leben, dafür aber auf der grossen Leinwand im Kammgarn-Saal. Zum grossen Jubiläum lassen wir unser Publikum aus 19 Filmhighlights der letzten 19 Jahre auswählen und entscheiden, welches Schmuckstück wir noch einmal gemeinsam sehen sollen. Der Gewinner mit den meisten Stimmen läuft dann auf der Grossleinwand.

OK In den letzten 19 Jahren durften wir einige Meisterwerke in unserem kleinen, aber feinen Kinosaal präsentieren. Wir sind gespannt, welches Highlight das Publikum für uns ausgewählt hat!

Loader Image