26.03.2015: 19. FILMFESTIVAL SCHAFFHAUSEN - Kammgarn

Datum

Donnerstag 26.03.2015

19. FILMFESTIVAL SCHAFFHAUSEN

IL CAPITALE UMANO / ST. VINCENT / MAN WITH A MOVIE CAMERA

18.00 UHR: IL CAPITALE UMANO
(IT 2013 / REGIE: PAOLO VIRZI / DRAMA /Ab 16 J / 109 MIN)

Der Immobilienhändler Dino Ossola will hoch hinaus: weil seine Tochter mit dem Sohn der Familie Bernaschi liiert ist, kann er sich in einen vielversprechenden Luxus-Hedgefonds einkaufen. Was Dino Ossola anstrebt, hat Carla Bernaschi schon lange: Geld im Überfluss und gesellschaftliches Ansehen. Allerdings wünscht sie sich ein spannenderes Leben – und mehr Anerkennung von ihrem Mann. Wie Dino und Carla haben sie alle ihre Pläne und Träume, die Mitglieder der so unterschiedlichen norditalienischen Familien Ossola und Bernaschi. Doch ein mysteriöser Unfall, der sich in einer kalten Nacht ereignet, hat für sie unabsehbare Folgen.

OK Wieder besticht Paolo Virzì durch seinen scharfen Blick auf die italienische Gesellschaft, gleichzeitig verbindet er die Sozialkritik mit Elementen des Kriminalfilms – so schön und so eiskalt wie die Winterlandschaft, in der sein Film spielt.

20.45 UHR: ST. VINCENT
(US 2014 / REGIE: THEODORE MELFI / TRAGIKOMÖDIE / AB 12 J / 103 MIN)

Vincent trinkt viel, schläft mit «Frauen der Nacht», ist pleite, weil die Hypothek aufgebraucht ist, flucht und fährt betrunken durch die Stadt. Die getrennte Maggie zieht mit ihrem 12 jährigen Sohn Oliver in Vincents Nachbarhaus. Die verzweifelte Mutter bittet den neuen Nachbarn, auf ihren Sohn aufzupassen, während sie arbeitet. Da Vincent, der ausser einer schwangeren Hure keine Menschen mag, dringend Geld braucht, nimmt er den «Job» an: Er bringt dem Jungen bei, wie er sich erfolgreich vor den Schlägertypen in seiner Klasse verteidigt, in dem er einen niederschlägt. Und zeigt ihm, wie man auf der Rennbahn wettet und wo er sich am liebsten aufhält… in einer Bar.

OK Auf diese Rolle haben die Bill Murray Fans gewartet – wahnsinnig lustig!

IM TAPTAB, 21.00 UHR: MAN WITH A MOVIE CAMERA — LIVE VERTONT KING CHAMPION SOUNDS
(SU 1929 / REGIE: DZIGA VERTOV / DOKUMENTARFILM / 68 MIN)

Mit diesem Film gelang Dziga Vertov ein Meisterwerk der Filmgeschichte, das seiner Zeit weit voraus war. Ein poetischer Dokumentarfilm über einen Tag in einer utopischen russischen Grossstadt (mit Bildern aus Kiew, Odessa und Moskau), der den ganz normalen Menschen der Gesellschaft ein Gesicht geben sollte. «Die Menschen zu zeigen ohne Maske», war das Ziel des visionären Regisseurs.

Live vertont wird dieser Klassiker exklusiv und einmalig fürs Filmfestival Schaffhausen von http://kingchampionsounds.wordpress.com/«King Champion Sounds» (NL/GB). Mit dem Sänger der legendären Avant-Garde- Punk-Band «The Ex» sind «King Champion Sounds» rau, laut und voller schöpferischer Energie. Wie dieser Abend verläuft, weiss wohl niemand, am allerwenigsten die Band. Wir sind gespannt wie ein Pfeilbogen!

Loader Image