27.03.2015: 19. FILMFESTIVAL SCHAFFHAUSEN - Kammgarn

Datum

Freitag 27.03.2015

19. FILMFESTIVAL SCHAFFHAUSEN

Z KIEW REDT ME MUNDAART / A PIGEON SAT ON A BRANCH REFLECTING ON EXISTENCE / BIG EYES / NIGHTCRAWLER / NOSFERATU

15.00 UHR: Z KIEW REDT ME MUNDAART
(CH 2014, Christina Ruloff, Beat Toniolo, Module+, Kurzfilm, ab 12 Jahren, 30 min, Schweizer Vorpremiere)

Freitag, 27.2. 15.00 Uhr «Drei Generationen-Nachmittag» – mit Lesung und Diskussion

Eine Geschichte von einem, dem es zu Hause zu eng war und der auszog, um das Leben in der Weite und Ferne kennen zu lernen. Zuerst in Russland, zur Zeit der Revolution, dann zu- rück in der Schweiz. Dann in den USA, wo er reich und erfolg- reich wird und am Schluss folgt der grosse Bankrott in der Weltwirtschaftskrise. Man merkt: das ganze Jahrhundert mit seinem Auf und Ab und seinen Katastrophen stecken darin.

«Es ist ein Film, der neugierig macht auf ein eigentümliches Schicksal. Es wirkt, wie erfunden, wie im Roman. ….»
— Rudiger Safranski, Philosoph und Bestesellerautor

18.00 UHR: A PIGEON SAT ON A BRANCH REFLECTING ON EXISTENCE
(SE 2014 / REGIE: ROY ANDERSSON / TRAGIKOMÖDIE / AB 14 J / 100 MIN)

Was tun wir hier eigentlich und was soll das alles? Diese existentiellen Fragen inspirierten den schwedischen Starregisseur Roy Andersson zu seinem neusten Film. Und so wenig wie man den Sinn des Lebens kennt, so wenig erklärbar ist der Plot dieses Films mit dem unsagbar langen Titel. Aber eines weiss man mit Sicherheit: Anderssons schräge, emoti- onale, lustige, traurige, wunderbar herzerwärmende Szenen über die Elenden und Erniedrigten, die Beleidigten, Einsamen, und Vergessenen sollte sich niemand entgehen lassen.

OK Der Gewinner des Goldenen Löwen von Venedig 2014 beschenkt uns mit belebendem, schwarzen Humor. Nach «Songs from the Second Floor» und «You, the Living» zeigt der unangefochtene Meister des Absurden einen skurrilen Abschluss seiner Trilogie «über das Menschsein».

20.30 UHR: BIG EYES
(US 2014 / REGIE: TIM BURTON / DRAMA / AB 14 J / 105 MIN)

Die Malerin Margaret Keane (Amy Adams) hat wenig Erfolg als Künstlerin. Reich und erfolgreich mit ihren Bildern von Kindern mit dunklen, weit geöffneten Augen wird sie erst, als ihr Ehemann Walter (Christoph Waltz) sich als der Urheber der Gemälde ausgibt. Nachdem die Ehe in die Brüche geht, behauptet Walter weiterhin, der alleinige Schöpfer der Bilder zu sein und beansprucht den gesamten Reichtum für sich. Vor Gericht soll die wahre Entstehungsgeschichte der Bilder nun geklärt werden. Ehre, wem Ehre gebührt!

OK Wir zeigen den neuen Tim Burton als exklusive Deutschschweizer Vorpremiere mit einem den hervorragenden Darstellern Christoph Waltz und Amy Adams – Grosse Augen garantiert!

23.00 UHR: NIGHTCRAWLER
)US 2014 / REGIE: DAN GILROY / DRAMA / AB 14 J / 117 MIN)

Lou Bloom (Jake Gyllenhaal) hält sich in Los Angeles als Kleinkrimineller über Wasser. Eines Nachts wird er zufällig Augenzeuge eines Unfalls und verfolgt, wie ein Tatort-Paparazzo rücksichtlos das Geschehen dokumentiert. Bloom ist fasziniert und steigt ins skrupellose Geschäft der Nightcrawler ein, die das Frühstücksfernsehen mit schockierenden Bildern von nächtlichen Unfällen und Verbrechen beliefern. Das Motto: je blutiger, desto besser. Auf seiner schonungs- losen Jagd nach Bildern überschreitet Bloom weit mehr als nur moralische Grenzen. Gilroys Film prangert die schamlos abgestumpfte Infotainment-Gesellschaft an, die immer er- barmungslosere Bilder fordert.

OK Gyllenhaal liefert eine Darstellung für die Ewigkeit. Der Film ist keine angenehme Unterhaltung, aber auf jeden Fall leidenschaftlich und berauschend.

IM TAPTAB, 22.00 UHR: NOSFERATU — LIVE VERTONT VON BIT-TUNER, DANACH PARTY
(DE 1922 / REGIE: FRIEDRICH WILHELM MURNAU / HORROR / 94 MIN)

Ein früher – oder gar der erste? – Horrorfilm in der Geschichte des Mediums, der mit seiner expressionistischen visuellen Darstellung einen bleibenden Einfluss auf das Horrorgenre ausüben sollte. Erzählt wird eine unautorisierte Adaption von Bram Stokers Roman «Dracula». Graf Orlok, ein Vampir aus den Karpaten, verliebt sich in die schöne Ellen aus Wisborg und bringt Angst und Schrecken über deren Heimat.

Vertont wird der Stummfilmklassiker von «Bit-Tuner». Der Bassist von «Stahlberger» ist einer der umtriebigsten und gefragtesten Elektro-Musiker der Schweiz. Seine Ausflüge durch Hip-Hop, Dubsteb, Techno und Electronica sind packend und vielseitig. Seine Produktionen und Remixes sind bei stilprägenden Künstlern gefragt (Göldin, Filewile, Anna). Und natürlich auch bei uns! Nach dem Film gibt es Party bis spätnachts mit Bit Tuner und Le Frère an den Desks.

Loader Image