22.03.2013: 17. FILMFESTIVAL SCHAFFHAUSEN - Kammgarn

Datum

Freitag 22.03.2013

17. FILMFESTIVAL SCHAFFHAUSEN

JAGTEN / SEVEN PSYCHOPATHS / LE MAGASIN DES SUICIDES

18.00 UHR: JAGTEN
(DK 2012, Regie: Thomas Vinterberg, Drama, ab 14 J., 111 min)

Lucas (Mads Mikkelsen), ein vierzigjähriger Kindergärtner, ist frisch geschieden und gerade dabei, sein Leben neu zu ordnen. Es scheint alles auf gutem Wege zu sein: Sein Teenie-Sohn Marcus will wieder bei ihm leben, und in der hübschen Nadja (Alexandra Rapaport) findet er eine neue Freundin. Doch als eines Tages die kleine Klara, Tochter seines besten Freundes Theo, Lucas bezichtigt, ihr seinen Penis gezeigt zu haben, ist dies für ihn der Anfang eines Albtraumes.

OK Nach «Festen» liefert Vinterberg ein weiteres fesselndes, starkes Stück Film mit einem grandiosen Mads Mikkelsen.

20.30 UHR: SEVEN PSYCHOPATHS
(GB 2012, Regie: Martin McDonagh, Actionkomödie, ab 16 J., 109 min)

Drehbuchautor Marty (Colin Farrell) hatte bisher nur mittelmässigen Erfolg im Job. Verzweifelt sucht er nach einer guten Geschichte für sein nächstes Projekt, für das er ausser dem Titel «Seven Psychopaths» und dem ersten Psycho keine Idee hat. Sein bester Freund und Gelegenheitsschauspieler Billy (Sam Rockwell) will ihm helfen und inseriert in der Tageszeitung. Schon bald bekommt Marty Anrufe und Besuche von psychopathischen Menschen aus der ganzen Stadt und findet nach und nach Inspiration. Aber auch Billy gibt ihm einige Vorlagen.

OK Colin Farrell, Christopher Walken, Woody Harrelson, Sam Rockwell, Abbie Cornish, Olga Karylenko – klingende Namen, versammelt in einer durchgeknallten, schwarzen Komödie.

23.00 UHR: LE MAGASIN DES SUICIDES
(BE/CA/FR 2012, Regie: Patrice Leconte, Animationsfilm, ab 14 J., 79 min)

Die Familie Tuvache führt seit Generationen einen kleinen Laden mitten in Paris. Das Spezielle an der Sache: Rund um die Tuvaches herrscht Traurigkeit und Verzweiflung. Im Kreise der Familie wird nie gelacht, und im Laden der tristen Truppe gibt es Hilfsutensilien für Lebensmüde, die ihrem Dasein ein Ende bereiten möchten. Das Leben der vier ändert sich abrupt, als das dritte Kind, Alan, geboren wird. Vom ersten Tag an entpuppt sich der Junge als Strahlemann und Sonnenschein, der überall gute Laune verbreitet. In seiner Familie hat er damit einen schweren Stand, und im Geschäft darf er sich keinesfalls blicken lassen.

OK Tolle Figuren, witzige Details und ein schmissiger Soundtrack. Tim Burton meets «Les Triplettes de Belleville».

Loader Image