23.03.2013: 17. FILMFESTIVAL SCHAFFHAUSEN - Kammgarn

Datum

Samstag 23.03.2013

17. FILMFESTIVAL SCHAFFHAUSEN

SISTER – L’ENFANT D’EN HAUT / AVÉ / JUGENDKURZFILMWETTBEWERB / HITCHCOCK / THE BIRDS

13.45 UHR: SISTER – L’ENFANT D’EN HAUT
(FR/CH 2011, Regie: Ursula Meier, Drama, ab 12 J., 97 min)

Simon (Kacey Mottet Klein) lebt mit seiner grossen Schwester Louise (Léa Seydoux) allein in einer kleinen Wohnung in einem Industriegebiet. Während Louise sporadisch als Putzfrau arbeitet und damit mehr schlecht als recht für den Lebensunterhalt der Beiden sorgt, verdient sich Simon sein eigenes Geld auf eher ungewöhnliche Weise: Er stiehlt Skier, Schneebrillen und sonstige Winterausrüstung. Doch während Simons «Geschäft» mit der Zeit umfangreicher und damit riskanter wird, verkompliziert sich auch die Beziehung zur Schwester.

OK Der bestbesuchte und mehrfach ausgezeichnete Schweizer Film (Silberner Bär Berlinale) bei uns als Reprise im Programm: Ursula Meier beweist mit Sister, dass «Home» keine Eintagsfliege war!

15.45 UHR: AVÉ
(BG 2011, Regie: Konstantin Bojanov, Drama, ab 12 J., 86 min)

Ausserhalb von Sofia treffen Avé und Kamen aufeinander. Er macht Autostopp nach Ruse, sie schliesst sich ihm ungebeten an. Während Kamen ans Begräbnis seines Freundes reisen und möglichst mit niemandem reden möchte, plaudert Avé mit dem Fahrer munter drauflos und erfindet immer wieder neue Geschichten. Die zwei reisen unterwegs durch ein Land, welches den Anschluss an die Welt noch nicht geschafft hat. Auf dem Weg, da entdecken sie allmählich Gefühle füreinander.

OK Ein stilistischer Roadmovie über ein uns unbekanntes Bulgarien in der Neuzeit. Stark inszeniert und mit tollen Darstellern!

18 UHR: JUGENDKURZFILMWETTBEWERB

Zum dritten Mal findet in Schaffhausen der Jugendkurzfilmwettbewerb statt. Junge FilmemacherInnen präsentieren ihre Werke am FFSH und können einen Preis von 1000 Franken gewinnen. In diesem Jahr wird zusätzlich zum ersten Mal ein Förderpreis für das vielversprechendste Nachwuchstalent vergeben. Gekürt wird der Gewinner/die Gewinnerin des Wettbewerbs gleich im Anschluss des Programms – in Anwesenheit einiger Jungtalente und Jurymitgliedern. In der Jury des Schaffhauser Jugendkurzfilmwettbewerbs 2013 vertreten sind Christian Samuel Weber (Schauspieler), Norma Giannetta (Jugendprogramm Kurzfilmtage Winterthur), Samuel Radvila (SAE Zürich), Rolf Schertenleib (Jugendarbeit SH), Lorenz Koch (Kinepolis SH) und Claudia Müller (OK Team FFSH)

OK Entdecken Sie bei uns die Talente von morgen!

20.30 UHR: HITCHCOCK
(US 2013, Regie: Sascha Gervasi, Biopic, ab 12 J., 98 min)

Als Alfred Hitchcock (Anthony Hopkins) das Buch «Psycho» in die Hände fällt, ist er überzeugt, einen grandiosen Filmstoff entdeckt zu haben. Die Filmbranche ist jedoch skeptisch. Unterstützt durch seine Frau Alma (Helen Mirren) beschliesst er, das Projekt dennoch zu wagen und den Film aus eigener Tasche zu finanzieren. Nach vielen Anstrengungen und mit Almas Rat kann Hitchcock schliesslich die Dreharbeiten mit Janet Leigh (Scarlett Johansson), Vera Miles (Jessica Biel) und Anthony Perkins (James D‘Arcy) beginnen.

OK Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau: Die Geschichte des Altmeisters und seiner Ehefrau Alma Reville in einem spannenden Biopic!

23 UHR: THE BIRDS
(US 1963, Regie: Alfred Hitchcock, Thriller, ab 16 J., 119 min)

In einer auf Vögel spezialisierten Tierhandlung in San Francisco begegnet die Millionärstochter Melanie Daniels (Tippi Hedren) dem Rechtsanwalt Mitch Brenner (Rod Taylor). Als sie ihn in seinem Elternhaus in Bodega Bay überraschen will, bringt sie zwei Liebesvögel mit. Kaum angekommen, wird sie von einer Möwe angefallen. An verschiedenen Stellen sammeln sich unruhige Vögel. Als sie die Bewohner der Kleinstadt angreifen, bricht Panik aus …

OK Der Filmklassiker zum 50-jährigen Jubiläum exklusiv auf Grossleinwand bei uns im Kammgarn. Vogelfutter nicht inklusive!

Loader Image