Contempo Preis - Kammgarn

Contempo Preis

Der Preis

Der Contempo-Preis ist eine Auszeichnung vom Kulturförderverein Contempo an Kunst- und Kultur-schaffende mit Bezug zur Region Schaffhausen. Der Preis wird einmal jährlich verliehen.

Mit dem Förderpreis sollen vor allem jüngere Kreativschaffende dazu ermutigt werden, ihren eingeschlagenen Weg weiterzuverfolgen und zu entwickeln.

Der Contempo-Preis 2023 wird in der Sparte TATTOO verliehen.

FLORIAN AMSLER GEWINNT DEN CONTEMPO-PREIS 2023

Der CONTEMPO-Preis 2023 wurde in der Sparte Tattoo vergeben. Im Vorfeld der Preisverleihung haben die Nominierten ihre überzeugenden Arbeiten den Besuchenden vorgestellt und einen eindrücklichen Einblick in Ihr Schaffen gegeben.

Florian Amsler hat die Jury mit einer spannenden und eigenständigen Bildsprache

überzeugt. Er hat es geschafft, eine aussergewöhnliche Symbolik mit hohem Wiedererkennungswert zu kreieren. Diese Bilder arrangiert er in unglaublicher Sorgfalt. Seine stolzen, statuenhaften Motive werden kontrastiert durch eine lebendige und warme, fliessende Formensprache. Auch die Art, wie er Zeichnung und Körper zusammenspielen lässt, hat der Jury gefallen: Präzise und ästhetisch ziehen sich die feinen Linien über die Haut und formen Bilder voller Spannung und Eleganz. Seine leichten, dynamischen Sujets wollen die Haut niemals verdecken, sondern eher ergänzen und verzieren.

Wir gratulieren ganz herzlich zum Gewinn des CONTEMPO-Preises 2023. Wir hoffen, dass Florian seine Neugier beibehält und auch weiterhin neue Wege erkunden wird. Wir freuen uns sehr darauf, seinen Werken im Alltag zu begegnen.

CONTEMPO PREIS 2022 – AND THE WINNER IS… LEO BOLLI

Wir gratulieren ganz herzlich Leo Bolli zum CONTEMPO-Preis 2022 in der Sparte «Malerei – digital und analog».

Die CONTEMPO-Preisjury begründet den (herausfordernden) Entscheid wie folgt: 

Leo Bolli plant seine Gemälde nicht gerne. Er startet mit einer Inspirationsquelle – das kann ein Foto oder ein Zitat sein. Dann lässt er dem Malprozess freien Lauf. Wohin die Reise geht, ist dabei nicht so wichtig. Fertig ist das Bild dann, wenn er lange darauf schauen kann, ohne weitermachen zu wollen. 
Sein Werk «Kids On Drugs» fasziniert uns mit seiner ganz eigenen Stimmung. Es zitiert Raffaels berühmtes Gemälde der zwei gelangweilten Engel. Leo interpretiert dieses Motiv neu und transportiert es in die Gegenwart. Er kombiniert und vermischt komplett verschiedene Malstile und inszeniert die Szene mit einer Nonchalance, die die Gefühlslage der zutiefst angeödeten Engel noch betont. 
Leos zweites Werk, «Max Liebermanns Mood», ist ein Experiment: Statt spontan zu Malen zeichnete er erst Skizzen, und näherte sich so Schritt für Schritt dem fertigen Bild. Das macht nach seiner Aussage weniger Spass, ergäbe aber das bessere Resultat. Man wird sehen, ob er diese Erfahrung in seine zukünftigen Arbeiten einfliessen lässt.
Leo Bollis unkonventionelle Art der Inszenierung und die spontane Energie seiner Werke haben der Jury sehr gefallen. Seine grosse Liebe zur Malerei berührt uns. Sie kommt von innen, sie will nicht mehr sein, als sie ist und wir sind froh, dass sie den Weg nach draussen auf die Leinwand gefunden hat. Wir sind gespannt, wie er im Fine-Arts-Studium an der ZHdK seine Technik und Ausdruckskraft weiterentwickelt und freuen uns sehr darauf, bald mehr von ihm zu sehen. 

CONTEMPO-PREISTRÄGERIN 2021 IST: MARIE-LOUISE SCHNEIDER

Am Samstag 26. Juni wurde Maire-Louise Schneider zur CONTEMPO-Preisträgerin 2021 erkoren. 

Der Entscheid wurde der Jury dieses Jahr besonders schwer gemacht. Denn das Thema «Chance 2020» zum fast 12 Monatigen «Kulturlockdown» hat das Potenzial und die Vielfältigkeit des Schaffhauser Kulturschaffens bestens aufgezeigt. Es wurden viele grossartige Projekte eingereicht und alle Nominierten hätten den Preis mehr als verdient. 

Wir danken an dieser Stelle den Kulturschaffenden für Kreativität, Mut und Durchhaltewillen in dieser sehr abspruchsvollen Zeit – wir brauchen Euch mehr denn je. 

CONTEMPO gratuliert Maire-Louise Schneider herzlich zum Gewinn. Wir sind gespannt, was wir von Ihr in Zukunft hören… oder lesen… oder ….

CONTEMPO-PREIS 2020 GEHT AN FUSSBALLPLATZ FELSENAU

Der CONTEMPO-Preis 2020 in der Sparte «Soziokulturelle Projekte» geht an das Projekt

FUSSBALLPLATZ FELSENAU!!!

Der Fussballplatz Felsenau ist ein wundervolles Beispiel dafür, was die Erhaltung einer Spielkultur auslösen kann. Konzerte, Quartierfeste, Jung und Alt ziehen gemeinsam am selben Strick. Die eigenen vier Wände scheinen für einmal nicht mehr so wichtig zu sein, das geteilte Spielfeld schafft den Einzug in die Herzen aller, die auch nur im Entferntesten damit zu tun haben. Hinter dem soziokulturellen Projekt steckt mehr als nur der Fussballgeist. Das grosse Engagement von Andrea Külling und ihrer Unterstützer*innen, ihr Herzblut, ihr Quartier zu entwickeln und zu bereichern, hat die Jury tief beeindruckt. Wir wünschen ihnen von Herzen, dass sie ihren Fussballplatz und alles, was er für das Quartier verkörpert, für die Zukunft zu sichern.

Um das «Wunder von Felsenau» zu ermöglichen, hat sich die CONTEMPO-Jury einstimmig entschieden, das eingereichte Projekt von Andrea Külling «Fussballplatz Felsenau» mit dem diesjährigen CONTEMPO-Preis und der Preissumme von 5000 Franken zu ehren.

Wir gratulieren Andrea und dem gesamten Team ganz herzlich zum Gewinn des CONTEMPO-Preises 2020 und wünschen euch viel Freude und gemeinsame Stunden auf dem grünen Rasen.
Da wir wegen Covid19 die Preisübergabe ohne unsere Mitglieder über die Bühne gehen musste, habe wir die gesammte Veranstaltung gefilmt. Hier könnt ihr die Preisverleihung nochmals mitverfolgen CONTEMPO-Preis 2020 Preisverleihung

CONTEMPO-PREISTRÄGER 2019 IST ANDRI BEYELER

Geschriebene Geschichten haben viele Gesichter: Die Contempo-Jury war besonders angetan von Andri Beyelers ausgeprägten Charakterzügen. Dass hinter seinem inneren Antrieb, Geschichten zu erfinden, umzuschreiben und in Schaffhauser Mundart zu erzählen und – neben einer grossen Lust – auch eine spürbare Mission und somit eine Ernsthaftigkeit stecken, bestätigt Andri Beyeler bereits in seinem Motivationsschreiben. «Geschichten sind Mittel, die Welt, in der wir leben, zu reflektieren, und uns in dieser Welt auch. (…) Sie stiften Verwirrung und spenden Trost.» Das Schreibhandwerk erfüllt offensichtlich Andri Beyelers Leben und er vermag durch seine Art zu schreiben Geschichten zum Leben zu erwecken. Sein Schreibstil ist bestechend einfach und zugänglich, rhythmisch und verdichtet. Jedes Wort scheint an dem ihm vorgesehen Platz zu stehen, keine Silbe ist zu viel. Einfache Geschichten zu erzählen, die faszinieren, spannend sind und Emotionen auslösen, ist eine komplexe Angelegenheit, die Arbeit, Geduld und Sorgfalt verlangt. Von Arbeit merkt der Leser jedoch nichts, im Gegenteil: Pure Leichtigkeit strömt dem Lesenden entgegen! Im eingereichten Text erzählt Andri Beyeler eine Kindergeschichte, geschrieben aus der Sicht eines Kindes: ein Blickwinkel auf die Welt, welchen nachzuvollziehen für Erwachsene eine der wohl grössten Herausforderungen darstellt. Andri Beyeler nimmt sich dieser Herausforderung erfolgreich an, setzt dem Leser die Kinderbrille auf und dies, das ist wohltuend, ohne zu moralisieren. Wir gratulieren Andri Beyeler zum Gewinn des diesjährigen Contempo-Preises und wünschen ihm nur das Beste auf seinem weiteren Weg. Wir hoffen, dass er durch viele weitere Geschichten die Menschen zu verzaubern und ihnen unbekannte Tore zur Welt zu öffnen vermag!

DIE CONTEMPO-PREISTRÄGERINNEN UND -PREISTRÄGER

Bereits seit 1993 wird jährlich eine Künstlerin oder ein Künstler aus der Region Schaffhausen mit dem CONTEMPO-Preis ausgezeichnet. Die bisherigen CONTEMPO-Preise wurden vergeben an:

2023Florian Amsler / Tattoo
2022Leo Bolli / Malerei – digital und analog
2021Mari Louis Schneider / Chance 2020
2020Fussballplatz Felsenau (Soziokulturelle  Projekte)
2019Andri Beyeler (Geschriebene Geschichten)
2018Alexandra Meyer / Künstlerin
2017Mirjam Sina Schlatter (Schauspielerin)
2016Karin Brunner Broder (Kinder-, Kunst- und Kulturwecker – KiKuLuWe)
2015Lucia Gugerli (Tanz)
2014Lukas Stamm (Piano)
2013Alfred Wüger (Journalismus)
2012Quince, Lo Fat Orchstra, Plain Zest (Bands)
2011Lea «Kooni» Wäckerlin (Illustration/Bildende Kunst)
2010Tom Luley (Kulturveranstalter)
2009Oliver Maurmann (Musiker)
2008Andrin Winteler (Fotografie)
2007Miguel Camero (Beatbox)
2006Britta Hagen (Bühnenbild)
2005Roman Maeder und Remo Keller / Milk + Wodka (Illustration)
2004Gabriel Vetter (Slam-Poetry)
2003Sibylle Duttwiler (Bildende Kunst/Video)
2002Luca Ramella (Musiker)
2001Désirée Senn (Musikerin)
2000Faro und Michael Burtscher (Film)
1999Begegnungszentrum Krummgasse / integres
1998Fabian Neuhaus (Kunst/Installation)
1997Schaffhauser Chorprojekte
1996Cindy & Bert / Eddie & Joy (Musik)
1995Lisa Sacchetti (Jazzkeller)
1994Ingrid Wettstein und Walter Millns (Theater)
1993Monika Stahel (Gewesene Zeiten)



Loader Image